AquarellGuckstoffPastellTinte

Chamäleon

„Pass Dich an!“, rufen die einen. „Sei authentisch!“, die anderen. „Fall nicht aus der Reihe!“, wollen die einen. „Sei einzigartig, sei Du selbst!“, fordern die anderen. „Mach Dich nicht wichtiger, als Du bist!“, empfehlen die einen. „Mach Dich zum Mittelpunkt Deiner selbst!“, die anderen. Was denn nun? Das eine ist langweilig, das andere rücksichtslos. Das eine macht Dich unsichtbar und unverletzlich, das andere stellt Dich auf den Präsentierteller und angreifbar. Das eine macht Dich zum Chamäleon, das andere zum Pfau.

Eigentlich hätte es ja die Farben eines Chamäleons bedurft, die von weit her empfohlen wurden. Aber sie waren nicht zu Hand, weshalb Antiktusche und metallische Aquarellfarben herhalten mussten. Und ein weißer Pastellstift für die Konturen.

[Zum Vergrößern auf das Bild klicken.]