BleistiftGraphitGuckstoffZeichnung

Feiningers Geheimnis

Ohne irgendwelche Kunstbücher zur Hand zu nehmen, fand ich es ganz schön schwierig herauszufinden, wie dieser Lyonel Feininger die aufgetragene Kohle verarbeitet hat. Ich hab mir die Augen aus dem Schädel geglotzt und bin dann zufällig darauf gestoßen: Das Geheimnis ist Wasser! Easy – stimmt. Aber hey, ich bin blutiger Laie und so hat mich meine Entdeckung ein bisschen stolz gemacht.

(c) Andreas Erber
Gezeichnet auf Hahnemühle Fineart Echt-Bütten Pastell (100 g/qm, 45 lbs, rau)  (Blattgröße 23 x 31 cm, Zeichnungsgröße 15 x 21 cm); die Vorzeichnung wieder mit einem etwas härterem Bleistift (F) und einem Lineal ausgeführt und anschließend ausschließlich ein Koh-i-Noor Hardtmuth „Gioconda“ Negro verwendet – und natürlich Wasser, welches ich mit einem kleinen, harten Borstenpinsel aufgetupft und verwischt habe.

[Zum Vergrößern auf das Bild klicken.]

Kommentare sind geschlossen.