FinelinerGraphitGuckstoffZeichnung

Zeit für kurze Mäntel II

Auf dem Weg zurück vom verregneten Frankfurt nach München erneut von kurzen Mänteln geträumt.

Nach einer weiteren Vorlage aus der „Elle“ mit Bleistift auf glattes JStory-Zeichenpapier vorgezeichnet und mit einem Staedtler Pigment Liner 0.1 konturiert. Den Mantel habe ich mit koh-i-noor Hardtmuth „Gioconda“-Kohlestift ausgearbeitet, indem ich überall kleine Kringel und ausgemalte Kreise gesetzt habe. Den Kragen und die sehr dunklen Stellen sind danach durch Striche mit einem ganz leicht feuchtem Borstenpinsel entstanden. Mit Derwent Inktense sind anschließend die Haare, das Gesicht, die Tasche und die Beine koloriert und die aufgetragene Farbe leicht feucht verwischt worden. Für den Hintergrund habe ich den mal feuchteren, mal trockeneren Borstelpinsel direkt an der Inktense-Stiftmine entlanggestrichen und dann auf das Papier getupft.

[Zum Vergrößern auf das Bild klicken.]