Sehnsucht der Heloten

800 x 350 Die Hand der Macht Rom Büste"Trump ist weitestgehend unabhängig, jedenfalls so unabhängig wie ein Politiker überhaupt sein kann. Damit unterscheidet er sich fundamental von den üblichen Kandidaten westlicher Demokratien, welche meist nur reine 'Funktionsträger' höherer Interessen sind. Aus diesem Grunde hat er auch keine Chance auf dieses Amt." 
So kommentiert ein Zeitgenosse die Rüpeleien des Donald Trump im Wahlkampf um das US-Präsidentschaftsamt und entlarvt damit eine helotische Geisteshaltung, die den einsamen Wolf verehrt und die den das Gemeinwohl sich unterstellenden Menschen verhöhnt. Das entspricht in etwa der Sehnsucht nach einem egomanischen Sturkopf, der als Kapitän eine Fußballmannschaft zum Sieg führen soll und sich dabei keiner Taktik anpasst und keiner Trainerentscheidung unterwirft.